26. August 2018Ausbildung

28.07.-26.08.2018 Gruppenführer-Lehrgang

Unsere Staffelleiterin und geschätzte Kameradin Daniela Kerner besuchte an den Wochenenden vom 28./29.07. bis zum 25./26.08.2018 in Rotenburg an der Fulda den Gruppenführer-Lehrgang. Das erzielte Prüfungsergebnis entspricht Anforderungen in besonderem Maße und wir freuen uns über eine frischgebackene Gruppenführerin KatS!

Der Gruppenführer beim DRK befehligt die taktische Einheit „Gruppe“ im Katastrophenfall und handelt vor Ort entweder eigenständig als Einsatzleiter oder unter der Direktive einer übergeordneten Führungskraft.

Die Aufgaben bei Einsätzen im Katastrophenschutz umfassen unter anderem die Erkundung und Erstbewertung der Lage, die Aufgabenverteilung innerhalb der Gruppe und die Ausgabe des Einsatzbefehls.

Wir gratulieren Daniela und den anderen erfolgreichen Kolleginnen und Kollegen zur bestandenen Gruppenführer-Prüfung.

Einen Dank an die Ausbilder Dieter Jung und Norbert Mews und an die Referenten Jonas Scholz und Peter Lorfei.